Einsatz 2 - 2024

Am 09.01.2024 kam es kurz nach 6 Uhr morgens zu einem Gebäudebrand in der Poststr. im OT Kraupa. Der Bewohner konnte sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie retten. Durch die alte Bauweise des Wohnhauses kam es zu einer rasanten Brandausbreitung, die sich sofort vom Erdgeschoss zum Dachgeschoss ausbreitete. Zwar konnte mit massivem Kräfte- und Wassereinsatz eine Ausbreitung auf andere Gebäude verhindert werden, jedoch war das Wohngebäude nicht mehr zu retten. Erschwerend kamen die Außentemperaturen hinzu. Löschwasser auf der Straße gefror sofort und auch die Löschtechnik kam an ihre Grenzen. Aufgrund der rasanten Ausbreitung wurden neben den drei städtischen Standorten und der Feuerwehr aus Plessa, die Kameraden aus Hohenleipisch, Prösen und Bad Liebenwerda um Unterstützung gerufen. Bis in die frühen Nachmittagsstunden liefen die Nachlöscharbeiten.